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Autor/inRau, Einhard
TitelCommunity Colleges: Verbindungen allgemeiner und beruflicher Bildung im Hochschulsystem.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 1, S. 36-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsbildung; Berufsorientierung; Hochschule
AbstractForschungsmethode: deskriptiv. "Im hochdifferenzierten Hochschulsystem der USA nehmen die Community Colleges eine quantitativ und bildungspolitisch bedeutsame Rolle ein. Der Beitrag skizziert die historische Entwicklung dieses Hochschultyps, die Dynamik seiner Expansion und liefert einen Ueberblick ueber die Personal- und Finanzsituation, die Studierenden dieser Hochschulen, ihr Studienverhalten sowie den Umfang und die Schwerpunkte der Studienprogramme. Der Stellenwert des Community College innerhalb der hierarchisch aufgebauten Hochschulstruktur, der moegliche bzw. intendierte Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit im Tertiaerbereich wird diskutiert und unter Verweis auf die 'Abkuehlungsfunktion' ('Cooling-out') und die berufsbildende Akzentuierung eines Grossteils der Studienprogramme problematisiert. Dabei wird gezeigt, dass gerade die berufspraktische Orientierung den Colleges in Zeiten massiver Finanzierungsprobleme und Ressourcenbeschraenkungen ein relativ grosses Mass an Stabilitaet verleiht, dass die Flexibilitaet des Studienangebots und der Studienorganisation in Krisenzeiten Perspektiven sichern kann. Abschliessend wird die Relevanz dieses Typs von Hochschule fuer die Bundesrepublik Deutschland, insbesondere fuer den Schnittpunkt von Bildungs- und Beschaeftigungssystem, geprueft. Weniger die Uebernahme des'Modells', sondern die ihm zugrundeliegende Konzeption von Qualifikation, Offenheit, Flexibilitaet und lokaler Anbindung erscheint in diesem Zusammenhang als bedenkenswert." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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