Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLebauer, Roni S.
TitelUsing lecture transcripts in EAP lecture comprehension courses.
QuelleIn: TESOL quarterly, 18 (1984) 1, S. 41-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterCloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Übungssystem; Fortgeschrittenenunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Lesen; Hochschule; Fachsprache
AbstractDie Beobachtung, dass fortgeschrittene Lerner des Englischen als Zweitsprache nicht unerhebliche Schwierigkeiten haben, einer Vorlesung zu folgen und sich gleichzeitig Notizen zu machen, veranlasst die Autorin, Vorlesungen zu verschriften und die so gewonnenen Texte als Basis fuer ein Uebungsprogramm zu benutzen. Die Uebungsfolge sieht vor, dass die Studenten zuaenchst am vollstaendigen Text die Elemente zusammenhaengender Rede erkennen lernen (dem Lehrer werden eingangs des Artikels drei Methoden zur Diskursanalyse vorgestellt) und dann an Lueckentexten ihre Faehigkeit trainieren, Redundanzfaktoren fuer das Verstaendnis von Vorlesungen auszunutzen. Das Verfahren wird an Beispielpassagen erlaeutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: