Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Visuellen Hilfen wird eine verstaendnisfoerdernde Funktion im Fremdsprachenunterricht zugebilligt. Sollte es sich jedoch herausstellen, so die These der Studie, dass Bilder in audiovisuellen Kursen den Schueler nicht zwingend auf den praezisen Sinn der das Bild begleitenden fremdsprachigen Aeusserungen lenken, kann der visuellen Darstellung lediglich eine ornamental- stuetzende Funktion zugeschrieben werden. Im Umgang mit audiovisuellen Materialien erfahrenen kanadischen Franzoesischlehrern (N=57) wurden zwei Bildgeschichten auf Filmstreifen aus "La France en direct" vorgefuehrt, die erste mit der entsprechenden Tonspur allerdings in Vietnamesisch, die zweite ohne Ton. Ihre Aufgabe bestand darin, die Bedeutung der die Bilder begleitenden Aeusserungen zu erraten und niederzuschreiben. Die Erfolgsrate betrug 49 bzw. 58 Prozent, wobei die Version ohne Sprache mit den besseren Ergebnissen aufwartete. Daraus wird geschlossen, dass einsprachige Darbietungen in Bildgeschichten nicht zur praezisen Semantisierung fuehren, und es wird gefolgert, dass bei diesem Verfahren ein Zeitverlust gegenueber einer zweisprachigen Darbietung in Kauf genommen werden muss, der spaeter fuer Uebungszwecke nicht mehr zur Verfuegung steht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0019-042X
Hammerly, Hector: Contextualized visual aids (filmstrips) as conveyors of sentence meaning. 1984.
2089542
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)