Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Hessen kennt zwei weiterfuehrende berufliche Schulformen, die auf einen mittleren Bildungsabschluss aufbauende einjaehrige Berufsfachschule und die einen mittleren Abschluss ermoeglichende zweijaehrige Berufsfachschule, der das besondere Augenmerk des Autors gilt, der den Nachweis zu erbringen versucht, dass der haeufig beschworene Gegensatz zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung in einem auf Sprechabsichten und Redemittel abhebenden Englischunterricht als neutralisiert angesehen werden kann. In dem seit 1980 in der Erprobung befindlichen Rahmenlehrplan fuer das Fach Englisch treten die Unterschiede zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung auf den Ebenen der Themenbereiche zwar zutage und manifestieren sich vor allem im Wortschatz, sie koennen aber auf den unteren Lernzielebenen, wo Sprechabsichten, Redemittel, Fertigkeiten, Textsorten und Arbeitstechniken angesiedelt sind, aufgehoben werden. Bei geschickter Auswahl der Themenbereiche laesst sich die Multifunktionalitaet der Redemittel nachweisen. Wie sich der hessische Rahmenlehrplan, dessen zentraler Teil ein Abschnitt ist, in dem Aussagen ueber anzustrebende Abschlussqualifikationen gemacht werden, in dieses Konzept einpasst, zeigt der Autor in detaillierter Darstellung der Komponenten. Den vorliegenden Erprobungsberichten ist ein positives Echo der Lehrerschaft auf den Rahmenlehrplan zu entnehmen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Groeber, Knut: Die Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung im Englischunterricht am Beispiel der Berufsfachschule in Hessen. 1984.
2089364
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)