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Der Beitrag behandelt die moderne Kurzprosa seit 1945 in 4 Abschnitten. Im ersten Teil werden die verschiedenen Prosatypen sowie Elemente der Textanalyse erlaeutert. Im zweiten und dritten Teil folgen Anmerkungen zur Literaturdidaktik der letzten Jahrzehnte und zum methodischen Vorgehen bei der Behandlung von Kurzprosa im Unterricht. Im letzten Teil werden Unterrichtseinheiten vorgestellt: "Konstanzemarie" von Irmela Brender fuer das 5./6. Schuljahr, "der rattenfaenger" von Gerhard Ruehm fuer das 7./8. Schuljahr, "Tierfreunde" von Heinrich Wiesner und "Laerm" von Kurt Marti fuer das 8./9. Schuljahr, zwei Noatate zum Thema Stadt fuer das 9./10. Schuljahr, u. a. von Guenter Kunert "Haeuser an der Spree". Alle UE sind nach dem gleichen Schema aufgebaut: Praesentation des Textes, der Grundlage der UE ist, gefolgt von einem Kommentar und von didaktischen Ueberlegungen sowie methodischen Vorschlaegen zum Unterrichtsverlauf. Abschliessend finden sich bibliographische Angaben zu den in diesem Band erwaehnten Autoren und Hinweise auf weitere UE in anderen Materialien. Unterrichtsgegenstand: Moderne Kurzprosa in der Sekundarstufe I.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Spinner, Kaspar H.: Moderne Kurzprosa in der Sekundarstufe I. 1984.
2086546
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