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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlenk, Hildegard (Mitarb.); u.a.
TitelTexte als Handlungsanweisung - Unterrichtsbeispiel fuer bedeutungserschliessendes Lesen aus einer 2. Klasse einer Sonderschule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 10, S. 663-667Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchuljahr 02; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Individualisierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDargestellt wird eine Unterrichtsstunde, die im Rahmen eines Tagespraktikums der PH Heidelberg Abt. Sonderpaedagogik an einer Lernbehindertenschule gehalten wurde. Der Unterrichtsstunde waren zwei Lese- und Rechtschreibstunden, die nach dem Programm "Lernschritte" von Mahlstedt gehalten wurden, vorausgegangen. Dieses Programm wurde auf der Grundlage der Ausfuehrungen von Rohr und Bergk zum "Handelnden Unterricht" bzw. zum "Leselernprozess" kritisiert. Den Schuelern war Sinn und Zweck des Lesens bzw. Schreibens nicht einsichtig, da die Lesetexte nur wenig Bezug zur Wirklichkeit der Schueler hatten und ihnen keine Handlungsmoeglichkeiten boten. Diese Kritik sowie methodische Ueberlegungen waren der Ausgangspunkt fuer die Planung der Unterrichtsstunde. Zunaechst wird das Konzept der Unterrichtsstunde vorgestellt. Daran schliesst die Darstellung und Erlaeuterung der Detailplanung an. In der Unterrichtsstunde sollen den Schuelern die Zusammenhaenge zwischen Handeln, Sprechen, Lesen und Denken vermittelt werden. Zum Abschluss wird kurz der Verlauf der Stunde skizziert und eine Erklaerung fuer ihren Erfolg gegeben. Unterrichtsgegenstand: Texte als Handlungsanweisung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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