Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeller, Wolfgang
TitelMusikalische Grundstrukturen - Musik als Sprache.
QuelleIn: Populäre Musik im Unterricht, (1983) 6, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-0030
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Elementare Notation; Musiknotation; Musikunterricht; Notationsübung; Partitur; Grafische Darstellung; Schlüssel; Maffay, Peter
AbstractNach Hinweisen ueber den desolaten Zustand des Musikunterrichts an der Hauptschule wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, in der die Schueler musikalische Fachbegriffe und Symbole (Notation) vermittelt bekommen sollen anhand eines Schlagers von Peter Maffay ("Ueber sieben Bruecken musst du gehen"). Der Artikel enthaelt ein methodisch aufgeschluesseltes Verlaufsmodell der Unterrichtseinheit sowie Arbeitsblaetter, die u. a. einen sogenannte Elementarpartitatur enthalten. Unterrichtsgegenstand: Musikalische Fachbegriffe und Symbole.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Populäre Musik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: