Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strauss, Ingeborg |
---|---|
Titel | Briefmarken motivieren. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 5, S. 138-147 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarbereich; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Chemie; Mathematik; Mathematikunterricht; Astronomie; Atomphysik; Elektrizitätslehre; Magnetismus; Mechanik; Physikunterricht; Schwingung; Welle (Phys); Handreichung |
Abstract | Es ergeben sich nicht nur in Vertretungsstunden Anlaesse, einen Ueber- bzw. Rueckblick ueber naturwissenschaftliche Inhalte zu geben (z. B. auch die muendliche Abiturpruefung). Es wird dazu vorgeschlagen, Briefmarken mit naturwissenschaftlichen Motiven zu benutzen. Die jeweilige Aufgabenstellung kann so offen gewaehlt werden, dass jeder Schueler sich je nach Wissensstand aeussern kann. Leistungsschwache werden nicht von vornherein ueberfordert. Zu einer ganzen Reihe von Sachgebieten werden jeweils mehrere Briefmarken mit der 'Michel'- Katalognummer angegeben. Unterrichtsgegenstand: Geschichte der Naturwissenschaften - dargestellt auf Briefmarken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |