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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der Vorstellung des Paradigmen-Begriffs wird auf die Grenzen analytischer und empirischer Arbeitsweisen hingewiesen. Bei der Suche nach Ansaetzen eines neuen Wissenschaftsverstaendnisses werden besonders die anthropologische Fragestellung und die Wert- und Sinnfrage, die ethische Dimension der Heilpaedaogik in den Mittelpunkt gestellt. Die ganzheitliche Sicht des Menschen wird betont. Drei Kernpunkte werden als beachtenswert genannnt: 1. Erkenntnisstufe und Seinsstufe (des Wissenschaftlers) sind nicht zu trennen; 2. die wissenschaftliche Beobachtung ist nicht von dem beobachtenden Wissenschaftler selbst zu trennen; 3. der Einzelne und seine Umwelt sind nicht zu trennen. Leitsaetze des alten und des neuen Paradigmas werden (in Anlehnung an Ferguson) gegenueberstellt. Mit Kobi wird an der empirischen Forschung in der Heilpaedagogik die moegliche Konstruktion geschlossener Systeme (um diese kausalanalytisch zu erforschen) und dabei die damit einhergehende Vergegenstaendlichung des behinderten Menschen kritisiert. Begriffe wie 'Ganzheit', 'Dialog', 'Konviktion' kennzeichnen den neuen Ansatz.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Seebaum, Katja: Paradigmenwechsel in der Heilpaedagogik? 1983.
2073323
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