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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSelbmann, Frank
TitelHeilpaedagogik als Motor paedagogischer und gesellschaftlicher Reformprozesse.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 12, S. 798-804Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGeschichte (Histor); Theoretische Schrift; Georgens, Jan Daniel
AbstractDer Autor beschaeftigt sich mit dem Werk des Pfaelzer Paedagogen Jan Daniel Georgens (1823 - 1886), der Mitte des vorigen Jahrhunderts erste Ansaetze einer wissenschaftlichen Heilpaedagogik formulierte. Es wird auf das Ziel der heilpaedagogischen Massnahmen und die Problematik der Heilung, die Methoden und Mittel (Spiel, Beschaeftigung und Arbeit), die Erziehungs- und Unterrichtsprinzipien (Individualisierung, Veranschaulichung, Zusammensein mit nichtbehinderten Kindern u. ae.) und auf die Zusammenarbeit von Paedagogen und Medizinern (wobei die Paedagogik uebergeordnet ist) eingegangen. Dabei zeigt sich, dass einige Punkte immer noch aktuell und gueltig sind. Nach Georgens sollte Heilpaedagogik Initiator einer paedagogischen Reform und auch einer unumgaenglichen Gesellschaftsreform sein, da "Entartungsursachen" weitgehend durch soziale Zustaende (Pauperismus, oekonomisches Elend) bedingt sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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