Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoenemann, Axel
TitelDifferenzierung im Fach Kunst.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 1, S. 23-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterSekundarstufe I; Gruppenarbeit; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Farbe; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Wandbild
AbstractAusgehend von der Notwendigkeit zur Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen, die als Chance zur Individualisierung verstanden wird, illustriert der Verfasser an einem Unterrichtsbeispiel, wie die Differenzierung von der gemeinsamen Unterrichtsplanung mit den Schuelern an aussehen koennte. Dem Unterricht war eine UE ueber 'Farbe' vorausgegangen und nunmehr sollte das Gelernte in einem grossen Bild, in dem durch Farbkontraste die Bedrohung des Friedens deutlich werden sollte, umgesetzt werden. Die Differenzierung setzte mit der Detailplanung ein: im Wechsel von Kleingruppen- und Plenumsarbeit wurde das Bild fertiggestellt, wobei die Gruppenarbeit als Differenzierungsphase zaehlte. Dazwischen mussten pragmatische Differenzierungsmassnahmen getroffen werden, um die Arbeit der Schueler zu koordinieren und ihren unterschiedlichen Einsatz zu steuern. Unterrichtsgegenstand: Praktische Anwendung der Farblehre in Wandbildern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Kunstpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: