Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenstedt, Fritz |
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Titel | Verminderung von Schulversaeumnissen bei verhaltensgestoerten Schuelern durch Sozialarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 8, S. 550-552Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Familie; Sozialhilfe; Erziehungshilfe; Familienerziehung; Schule; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Versäumnis; Erfahrungsbericht; Ursache |
Abstract | Das Problem der Schulversaeumnisse wird einer unzureichenden elterlichen Erziehung angelastet. Wegen der unguenstigen Wirkung bzw. Wirkungslosigkeit von Strafmassnahmen sollten Sonderschullehrer sorgfaeltig pruefen, ob eine Meldung der betreffenden Schueler an den Schulermittlungsdienst sinnvoll erscheint. Gefordert wird eine intensive Schulsozialarbeit, die mittels individueller Hilfe die Ursachen der Schulversaeumnisse erfolgreich bekaempft. Die aufgestellten Forderungen werden anhand der Situation an Bremer Sonderschulen untermauert, die der Autor aufgrund selbsterhobener informeller Daten beschreibt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |