Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelVerminderung von Schulversaeumnissen bei verhaltensgestoerten Schuelern durch Sozialarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 8, S. 550-552Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSoziale Herkunft; Familie; Sozialhilfe; Erziehungshilfe; Familienerziehung; Schule; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Versäumnis; Erfahrungsbericht; Ursache
AbstractDas Problem der Schulversaeumnisse wird einer unzureichenden elterlichen Erziehung angelastet. Wegen der unguenstigen Wirkung bzw. Wirkungslosigkeit von Strafmassnahmen sollten Sonderschullehrer sorgfaeltig pruefen, ob eine Meldung der betreffenden Schueler an den Schulermittlungsdienst sinnvoll erscheint. Gefordert wird eine intensive Schulsozialarbeit, die mittels individueller Hilfe die Ursachen der Schulversaeumnisse erfolgreich bekaempft. Die aufgestellten Forderungen werden anhand der Situation an Bremer Sonderschulen untermauert, die der Autor aufgrund selbsterhobener informeller Daten beschreibt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: