Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenstedt, Fritz |
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Titel | Gesellschaftliche Integration entwicklungsgestoerter Schueler durch Friedensarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 757-760Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Aggression; Entwicklungsstörung; Vorurteil; Soziale Integration; Erziehungshilfe; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schüler; Sachinformation; Außerunterrichtliche Aktivität; Fächerübergreifender Unterricht; Friedenspädagogik; Verhaltensauffälliger; Sonderschule |
Abstract | Der Autor befasst sich mit dem Thema 'Friedenserziehung' bei entwicklungsgestoerten Schuelern unter dem besonderen Aspekt gesellschaftlicher Integration. Dazu wird auf die theoretischen Hintergruende eingegangen, und es werden Anregungen zum Abbau von Feindbildern und Vorurteilen im Unterricht gegeben sowie Lernziele der Friedenserziehung fuer entwicklungsgestoerte Schueler aufgefueuehrt. Friedenserziehung wird als faecheruebergreifendes, offen angelegtes Unterrichtsprinzip verstanden und soll durch Thematisierung der Beziehungsebene die Gesamtpersoenlichkeit der Schueler foerdern. Eine praktische Umsetzung mit Schuelern der 8. und 9. KLasse erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgraeberfuersorge e. V. waehrend eines Jugendlagers zur Pflege von Kriegsgraebern in Lommel (Belgien), wobei bes onders der Aspekt der sozialen Integration betont wurde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |