Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quenstedt, Fritz |
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Titel | Die Bedeutung des Schulschwimmens fuer die soziale Integration verhaltensgestoerter Schueler. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 1, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Erziehungshilfe; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Gesundheitserziehung; Schwimmen; Sport; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Autor befasst sich mit verschiedenen Aspekten sozialer Integration verhaltensgestoerter Schueler beim Schwimmunterricht, wobei er auf Erfahrungen mit Schuelern der Klassenstufen 5 - 9 zurueckgreift. Es wird auf die Situation in den Umkleide- und Duschraeumen und beim eigentlichen Schwimmunterricht eingegangen. Bei der Vorbereitung des Schwimmunterrichts sind Lockerungsuebungen und fuer Nichtschwimmer Wassergewoehnung wichtig. Neben dem Training der Technik der Schwimmarten bieten sich z. B. Staffelwettkaempfe zur sozialen Integration an. Zu den weiterfuehrenden Gesichtspunkten des Schwimmunterrichts gehoert die Durchfuehrung eines Schwimmfestes, die Eroerterung von Ernaehrungsfragen und das praeventive Training, d. h. die Beachtung des Freizeit- und Gesundheitswertes des Schwimmens. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |