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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPetersen, Mariele
TitelTerborchs Vaeterliche Ermahnung als lebendes Bild.
Unterrichtsprojekt in Jahrgangsstufe 12.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 4, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Interpretationsmethode; Quellenkritik; Bild; Kunstunterricht; Lebendes Bild; Visuelle Kommunikation; Interpretation
AbstractIn dieser UE wird anhand von Goethes 'Wahlverwandtschaften' zunaechst die damalige Mode der 'tableaux vivants' vorgestellt. Sodann sollen die Schueler, orientiert am literarischen Beispiel, Terborchs Bild 'Vaeterliche Ermahnung' nachstellen. Die Einfuehrung und Beschaeftigung mit dem 'tableaux vivants' gilt als ein Interpretationsansatz, der durch den Vergleich mit dem historischen Modell verdeutlicht, dass die Interpretation von Bildern immer auch von der historischen Situation des Interpreten abhaengig ist. Zugleich gewinnen die Schueler die Einsicht, dass die Verwendung historischer Quellen zur Bildanalyse und diese problematisiert werden muessen. Unterrichtsgegenstand: Terborchs Vaeterliche Ermahnung als lebendes Bild.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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