Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermann, Juergen |
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Titel | Vor dem Schreiben ueberlegen. Beschreibung e. Rechtschreibtrainings mit verhaltensauffaelligen Schuelern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 7, S. 454-457Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehungshilfe; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Training; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Handreichung |
Abstract | Der Autor fuehrte mit 13 Schuelern aus zwei Klassen (4. und 5. Klasse) der Schule fuer Erziehungshilfe (Verhaltensgestoerte) ein Rechtschreibtraining durch. Durch das Training sollten die beim Rechtschreiben beteiligten Prozesse (z. B. Entscheidungs- und Kontrollstrategien, Beachtung von Schreibregeln, Analogiebildungen) gefoerdert und damit zur Fehlervermeidung beigetragen werden. Mit Hilfe einer 'Schreibtabelle' wurden die Schueler an das schrittweise Entscheiden beim Diktatschreiben einzelner Woerter herangefuehrt (wieviele Silben? Wortart? u. ae. - dazu enthielt die Tabelle Symbole und Algorithmen); es handelt sich dabei um eine Art Selbstinstruktionstraining. Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe (14 Schueler), die ohne Schreibtabellen uebte, zeigte sich eine signifikant staerkere Fehlerabnahme bei den Schuelern, die das Training absolviert hatten. Unterrichtsgegenstand: Vor dem Schreiben ueberlegen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |