Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meins, Wolfgang; Rath, Waldtraut; Hacker, Veronika |
---|---|
Titel | Vergleich von Intelligenztestleistungen sehbehinderter Schueler aus Schulen fuer Sehbehinderte und Schulen fuer Blinde. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 8, S. 525-532Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Blinder; Sehbehinderung; Sonderschule; Sehbehinderter |
Abstract | Eine fuer Sehbehinderte adaptierte Version des Form- Lege-Tests (FLT) wurde an 311 Schuelern aus Sehbehindertenschulen und 88 Schuelern aus Blindenschulen durchgefuehrt. Die FLT-Ergebnisse der Schueler aus Blindenschulen zeigen einen deutlich staerkeren Zusammenhang mit den Messergebnissen der Visuspruefung. Mittelwertsvergleiche im FLT zwischen den nach Visus parallelisierten Schuelergruppen ergeben in den Bereichen hoeherer Sehschaerfe bessere Leistungen der Schueler aus Blindenschulen. In den unteren Sehschaerfebereichen hingegen zeigt sich ein besseres Abschneiden der Schueler der Sehbehindertenschulen. Auch die Analyse des Zusammenhangs der FLT- Leistungen mit Lehrereinschaetzungen in sechs Variablen erbringt Unterschiede zwischen beiden Schuelergruppen. Diese Ergebnisse werden abschliessend unter Beruecksichtigung der grundsaetzlichen Problematik von Psychodiagnostik bei Sehgeschaedigten diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |