Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luetkens, Rolf; Lammert, Frank-D.; Krenzel, Susanne |
---|---|
Titel | Naturnaher Garten. Basisartikel. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 7 (1983) 79, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Sachinformation; Fotografie; Artenschutz; Biologieunterricht; Biotop; Botanik; Garten; Naturgarten; Text |
Abstract | Ausgehend vom Widerspruch der Worte naturnah und Garten wird der Bedeutungs- und Nutzungswandel des Gartens vom Schrebergarten ueber die Laubenkolonie zu heutigen Klein- und Siedlungsgaerten beschrieben. Durch die intensivere, industrialisierte Landwirtschaft werden den Gaerten neuerdings oekologische Bedeutungen zugeordnet und Naturgaerten gefordert. Moegliche Typen sind der Wilde Garten und der Biotopgarten - die beide Artenschutz und die Aufrechterhaltung natuerlicher Raeuber-Beute- Beziehungen ermoeglichen. In der Schule kann Bewusstsein fuer diese Probleme nach Meinung der Autoren nur dann glaubhaft vermittelt werden, wenn die oekonomische biologische Realitaet heutiger Schulgelaende durch naturnahe Schulgaerten ersetzt wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |