Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLuetkens, Rolf; Lammert, Frank-D.; Krenzel, Susanne
TitelNaturnaher Garten.
Basisartikel.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 7 (1983) 79, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSekundarbereich; Sachinformation; Fotografie; Artenschutz; Biologieunterricht; Biotop; Botanik; Garten; Naturgarten; Text
AbstractAusgehend vom Widerspruch der Worte naturnah und Garten wird der Bedeutungs- und Nutzungswandel des Gartens vom Schrebergarten ueber die Laubenkolonie zu heutigen Klein- und Siedlungsgaerten beschrieben. Durch die intensivere, industrialisierte Landwirtschaft werden den Gaerten neuerdings oekologische Bedeutungen zugeordnet und Naturgaerten gefordert. Moegliche Typen sind der Wilde Garten und der Biotopgarten - die beide Artenschutz und die Aufrechterhaltung natuerlicher Raeuber-Beute- Beziehungen ermoeglichen. In der Schule kann Bewusstsein fuer diese Probleme nach Meinung der Autoren nur dann glaubhaft vermittelt werden, wenn die oekonomische biologische Realitaet heutiger Schulgelaende durch naturnahe Schulgaerten ersetzt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: