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Autor/inKolitsch, Egon
TitelRealitaetsbeispiel Mathematik.
Ein Beitrag zur Unterrichtsgestaltung in d. 9. Klasse d. Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 10, S. 677-684Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSchuljahr 09; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Geld; Währung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie Unterrichtsstunde mit dem Thema "Jeder Staat hat seine eigene Waehrung" ist Teil einer faecheruebergreifenden Unterrichtseinheit mit dem mathematischen Schwerpunkt der proportionalen Zuordnungen. Das Richtziel der Stunde ist das Kennenlernen von drei europaeischen Waehrungen sowie einfache Umrechungsverfahren im Rahmen proportionaler Zuordnungen. Den didaktischen und methodischen Ueberlegungen stellt der Autor Bedingungen der Sachanalyse voran, wobei er besonders die Bedeutung des Themas durch die zunehmende Reisefreudigkeit betont. Ausserdem ordnet er das Thema den z. Zt. gueltigen Richtlinien fuer die Schule fuer Lernbehinderte in Niedersachsen zu. Mathematik in der Sekundarstufe I der Schule fuer Lernbehinderte gestaltet sich als eine didaktische Aufgabe unter dem Prinzip eines bedeutungsvollen Lernens. Im Anschluss an die didaktischen Ueberlegungen gibt der Autor noch methodische Hinweise zu Unterrichtsaufbau und zum mathematischen Schwerpunkt. Zum Abschluss sind die Unterrichtsschritte in Form eines Handlungsbandes dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Realitaetsbeispiel Mathematik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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