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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnapp, Rudolf
TitelFallstudien im Wirtschaftslehreunterricht.
Lernen an Faellen und curriculare Perspektiven.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 79 (1983) 4, S. 281-289Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterFallstudie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractFuer eine didaktisch orientierte Wirtschaftskunde steht der Schueler als Subjekt des Lernens immer im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Gerade das Modell der Fallstudie bietet sich im Zusammenhang mit schuelerzentrierten Konzepten an, da u. a. Praxisnaehe und entscheidungstheoretische Orientierung gegeben sind. Die Fallstudien eignen sich dazu, ueber das Lernen an oekonomisch relevanten Problemen Problemloesefaehigkeiten entwickeln zu helfen. Formale Ansprueche, die an Fallstudien zu stellen sind - etwa Durchschaubarkeit, Stimmigkeit, Verstaendlichkeit etc. - , werden ebenso angesprochen wie das Problem der Auswahl von geeigneten Faellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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