Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Rudolf |
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Titel | Fallstudien im Wirtschaftslehreunterricht. Lernen an Faellen und curriculare Perspektiven. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 79 (1983) 4, S. 281-289Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Fallstudie; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Berufsbildendes Schulwesen |
Abstract | Fuer eine didaktisch orientierte Wirtschaftskunde steht der Schueler als Subjekt des Lernens immer im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Gerade das Modell der Fallstudie bietet sich im Zusammenhang mit schuelerzentrierten Konzepten an, da u. a. Praxisnaehe und entscheidungstheoretische Orientierung gegeben sind. Die Fallstudien eignen sich dazu, ueber das Lernen an oekonomisch relevanten Problemen Problemloesefaehigkeiten entwickeln zu helfen. Formale Ansprueche, die an Fallstudien zu stellen sind - etwa Durchschaubarkeit, Stimmigkeit, Verstaendlichkeit etc. - , werden ebenso angesprochen wie das Problem der Auswahl von geeigneten Faellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |