Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluge, Karl-J. |
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Titel | Ueberlegungen zum Thema erziehungstherapeutisches Verstaendnis und Verhalten zur Gestaltung Lehrer- Schueler-Beziehungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 1, S. 42-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gesprächstherapie; Verhalten; Verhaltensänderung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Unterrichtsstil; Klima; Psychotherapie; Therapie; Menschenbild; Sonderschule; Theoretische Schrift; Rogers, Carl Ransom |
Abstract | Der Autor befasst sich mit Moeglichkeiten, Einstellungs- und Verhaltensaenderungen bei verhaltensauffaelligen Schuelern hervorzurufen. Eine zentrale Stellung nimmt dabei das Menschenbild von Rogers ein, das kurz dargestellt wird. In Anlehnung daran werden folgende Merkmalsdimensionen des Lehrerverhaltens, das ausschlaggebend fuer die Schaffung einer angemessenen Atmosphaere ist, dargestellt: emotionale Dimension - Achtung, Waerme, Ruecksichtnahme; einfuehlendes Verstehen; Echtheit; Dimension Lenkung - Lernen am 'Lehrermodell'; 'niederlagelose' Konfliktbewaeltigung; dosierter Einsatz von Verstaerkern. Weiterhin werden wichtige Aspekte eines sonderpaedagogisch- therapeutischen (erziehungstherapeutischen) Unterrichts aufgezeigt, wozu dieBedeutung der Gruppe, der Einsatz sonderpaedagogischer Programme und andere therapeutische Hilfen gehoeren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |