Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Horst J. |
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Titel | Trainingsverfahren zur Anbahnung von Zahlenkonservation (Piaget) und zum Unterscheidungslernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 7, S. 434-443Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Denken; Geistige Entwicklung; Intelligenz (Psy); Kind; Fading; Lernen; Lerntheorie; Diskrimination; Zahlenkonservation; Training; Geistige Behinderung; Sonderschule; Entwicklung; Technik; Theoretische Schrift; Tätigkeit; Verfahren; Piaget, Jean |
Abstract | Einleitend wird die Bedeutung von Zahlenkonservation (Piaget) als ein sehr wichtiges Kennzeichen beim Uebergang von praeoperationalem zu operationalem Denken und auf theoretische und methodische Probleme bei experimentellen Untersuchungen zum Konservationstraining eingegangen. Piaget betont die Wichtigkeit physischer Aktivitaet zur Foerderung geistiger Entwicklung; eine Reihe von Untersuchungen mit Kleinkindern und weniger Behinderten, die kurz beschrieben werden, zeigen jedoch die Moeglichkeit des Trainings operationalen Denkens durch Instruktionen auf. Fuer Geistigbehinderte bietet sich mit dem Fading ein lerntheoretisch orientiertes Verfahren zum Training von Basisfertigkeiten an, das in Unterschied zu Piagets Theorie 'ohne Fehler' zum Erlernen fuehrt. Beim Fading werden z. B. schwierige Diskriminationsaufgaben durch leicht zu unterscheidende Hilfsreize erleichtert. Im Verlauf des Trainings werden die Hilfsreize sukzessive ausgeblendet (fading out). Auch hierzu sind mehrere Untersuchungen aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |