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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuppertsberg, Beatrice
TitelFlitter & Tinsel.
QuelleIn: Zeitschrift für Kunstpädagogik, (1983) 4, S. 44-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-6180
SchlagwörterKreativität; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Visuelle Kommunikation
AbstractDie UE knuepft an das didaktische Verstaendnis des Unterrichts an, das 'Kunst als Prozess' begreift. Die Schueler werden mit Materialien konfrontiert, die sie entweder ohne Vorgabe oder ausgehend von Volkskunsttechniken bzw. gegenstaendlichen Motiven zu einer Bildaussage weiter entwickeln sollen. In diesem Fall bestanden die Materialien aus gaengigem Flitterkram wie Glanzbilder, Lametta, Tortenspitzen etc.. Ueberprueft werden sollte, inwieweit die Schueler von Klischees der ueblichen Materialverwendung als Dekoration abweichen koennen und zu einem experimentierenden, kreativen Umgang faehig sind. In allen Klassenstufen war dies nur beschraenkt der Fall. Es zeigte sich, dass der Einfluss der ueblichen Materialverwendung zu stark war und den freien experimentierenden Umgang verhinderte. Daher schlaegt die Verfasserin vor, dieses Experiment mit einem dekorativen Verwendungszweck zu koppeln. Unterrichtsgegenstand: Materialarbeiten mit Flitterkram.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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