Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harsch, Marita; Kammerer, Dorothea; Laufer, Josef |
---|---|
Titel | Zahlerfassung bei geistigbehinderten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 6, S. 384-389Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Zahlbegriff; Sonderschule; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Autoren berichten ueber ein Projekt mit geistigbehinderten Kindern, dessen Ziel es ist, den Schuelern einen vollgueltigen Begriff der natuerlichen Zahl zu vermitteln. Diskutiert werden das kardinale und das ordinale Modell der natuerlichen Zahl und eine moegliche Uebertragung auf die Arbeit mit geistigbehinderten Schuelern. Im weiteren wird das gewaehlte Verfahren (Synthese der beiden Modelle) begruendet und dargestellt, die am Projekt beteiligten Kinder beschrieben und ausgewaehlte Unterrichtsskizzen vorgestellt. Unterrichtsgegenstand: Zahlerfassung bei geistigbehinderten Kindern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |