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Autor/inGroth, Juergen
TitelSchwingende Luftsaeulen in Rohren - Theorie und Wirklichkeit.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 32 (1983) 11, S. 339-342Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Akustik; Longitudinalwelle; Mechanik; Physikunterricht; Resonanz (Phys); Resonanzfrequenz; Schallschwingung; Stehende Welle; Welle (Phys); Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractNach einer einfachen Theorie haengt die Wellenlaenge bei Eigenschwingungen von Luftsaeulen in einem Rohr allein von der Rohrlaenge ab. Experimentelle Untersuchungen zeigen, dass dies nur bei sehr langen Rohren hinreichend richtig ist. Bei kurzen Rohren sind die gemessenen Frequenzen deutlich niedriger als von der Theorie gefordert. Wie ausfuehrlich unter Hinzuziehen von Experimenten gezeigt ist, muss kurzen Rohren eine 'effektive' Rohrlaenge zugeordnet werden, die mit wachsendem Rohrdurchmesser ansteigt. Beziehungen zur Berechnung dieser effektiven Rohrlaengen werden abgeleitet. Die Forderung der Theorie, dass sich die Frequenzen der Grundschwingungen in einem beidseitig offenem Rohr gegenueber dem gleichlangen einseitig geschlosseenen wie 2:1 verhalten, wird ebenfalls diskutiert. Wie detailliert gezeigt ist, muessen hier Muendungskorrekturen vorgenommen werden, um Theorie und Experiment in Einklang zu bringen. Auf den Einfluss des Rohrquerschnitts auf die Resonanzfrequenz ist hingewiesen. Verbesserungsmoeglichkeiten zur Darstellung stehender Longitudinalwellen in der Schulbuchliteratur sind aufgezeigt. Unterrichtsgegenstand: Schwingende Luftsaeulen in Rohren-Theorie und Wirklichkeit.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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