Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groelz, Helmut |
---|---|
Titel | Problemorientierte Unterrichtsmethoden in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 10, S. 645-653Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter; Aebli, Berlyne |
Abstract | Ausgangspunkt bildet die Kritik an einer Didaktik des Unterrichts mit Lernbehinderten, deren Konzeption den Grundsatz betont, dass die Methode im Unterricht den angenommenen Schwaechen und Maengeln der Sonderschueler entsprechen muesse. Der Autor ist der Meinung, dass auch in der Schule fuer Lernbehinderte ein problemorientierter Unterricht moeglich und notwendig ist. Anhand von fuenf Methoden (Zweifel, Ueberraschung, Widerspruch, Verwirrung und Verblueffung) zeigt der Autor exemplarisch, wie im Unterricht Situationen so problematisiert werden koennen, dass beim Schueler ein "kognitiver Konflikt" ausgeloest wird, der ihn zum selbstaendigen Nachdenken anregt. Abschliessend wird die Uebertragung auf den Unterricht anhand eines Beispiels gezeigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |