Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroelz, Helmut
TitelProblemorientierte Unterrichtsmethoden in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 10, S. 645-653Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter; Aebli, Berlyne
AbstractAusgangspunkt bildet die Kritik an einer Didaktik des Unterrichts mit Lernbehinderten, deren Konzeption den Grundsatz betont, dass die Methode im Unterricht den angenommenen Schwaechen und Maengeln der Sonderschueler entsprechen muesse. Der Autor ist der Meinung, dass auch in der Schule fuer Lernbehinderte ein problemorientierter Unterricht moeglich und notwendig ist. Anhand von fuenf Methoden (Zweifel, Ueberraschung, Widerspruch, Verwirrung und Verblueffung) zeigt der Autor exemplarisch, wie im Unterricht Situationen so problematisiert werden koennen, dass beim Schueler ein "kognitiver Konflikt" ausgeloest wird, der ihn zum selbstaendigen Nachdenken anregt. Abschliessend wird die Uebertragung auf den Unterricht anhand eines Beispiels gezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: