Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroneck, Hans; Malzkorn, Monika
TitelEntwicklung von Gespraechsregeln im Anfangsunterricht.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 51 (1983) 3, S. 105-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterGesprächsbereitschaft; Verbale Kommunikation; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Interaktion; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Methodik; Fotografie; Bild; Didaktische Erörterung; Regel
AbstractObwohl Kinder, die eingeschult werden, bereits kommunikative Faehigkeiten mitbringen, gilt es doch, diese gezielt zu verbessern. An die Stelle einer ichbezogenen und monologischen Sprechweise soll Kooperationsbereitschaft auf der verbalen Ebene treten. Der Lehrer muss zunaechst fuer eine positive Gespraechsathmosphaere sorgen, indem er die Kinder an der Gestaltung des Klassenraums und am Finden der geeignetsten Sitzordnung mitwirken laesst. Die Gespraechsfuehrung durch den Lehrer sollte darauf ausgerichtet sein, effektive und entspannte Gespraeche zwischen den einzelnen Schuelern zu ermoeglichen. Die Einfuehrung einfacher Gespraechsregeln ergibt sich aus der Situation des Gespraechs als Notwendigkeit und Hilfe, sofern sie nicht zum Selbstzweck werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: