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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeider, Dieter
TitelAspekte zur sozial-integrativen Beschulung Behinderter.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 1, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterVerhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Körperbehinderter
AbstractAusgangspunkt bilden Bemerkungen zur Situation sozial- integrativer Erziehung und eine Auseinandersetzung mit den Empfehlungen der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates. An der August-Hermann-Francke-Schule in Berlin (staatlich anerkannte Privatschule) werden seit 1970 koerperbehinderte und verhaltensgestoerte Schueler gemeinsam unterrichtet. Diese Form der sozial- integrativen Beschulung erfolgte aus organisatorischen Notwendigkeiten (Rueckgang der koerperbehinderten Schueler). In einer Umfrage wurde 1980 der Frage nachgegangen, wie die Schueler sich selbst und den behinderten bzw. nichtbehinderten Mitschueler sehen und beurteilen. Die Fragen und Ergebnisse werden detailliert dargestellt. Es zeigte sich, dass diese Form der gemeinsamen Beschulung koerperbehinderter und nicht- koerperbehinderter Schueler positiv beurteilt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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