Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dirrler, Hubert |
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Titel | Verkehrserziehung und Physikunterricht in den Klassen 7 bis 10. Modell Bad Nenndorf. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 31 (1983) 1, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bremse (Tech); Mechanik; Physikunterricht; Reibung; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Praxisbezug; Verkehr |
Abstract | Zur Verwirklichung der 72er Empfehlungen der KMK- Konferenz zur Verkehrserziehung wurde in den Jahren 77 bis 81 in Zusammenarbeit mit dem ADAC das 'Modell Bad Nenndorf - Verkehrserziehung an Gymnasien in den Klassen 7 bis 10' entwickelt. Die 28 Unterrichtseinheiten, von denen 7 dem Physikunterricht zugeordnet wurden, sind erprobt und werden in einer zweiten Auflage vom ADAC herausgegeben. Die Einheiten, die im Physikunterricht zu behandeln sind, heissen: 'Bremsen - aber wie?', 'Kraftuebertragung beim Fahrrad', 'Mit voller Wucht', 'Verkehrsablaeufe unter schlechten Sichtverhaeltnissen und bei Nacht', 'Sehen und reagieren - Tests zur Verkehrstuechtigkeit', 'Verkehrslaerm belaestigt den Menschen', 'Fahrzeugelektrik'. In jeder Unterrichtseinheit sind Lernziele, Lerninhalte, Stundenablauf und Materialien zum Unterricht bzw. die Hand des Lehrers enthalten. Im vorliegenden Aufsatz ist exemplarisch der Unterricht 'Bremsen - aber wie?' geschildert. Dabei geht es um Haft-, Gleit- und Rollreibung, fahren mit blockierten Raedern, Demonstration unterschiedlichen Fahrverhaltens, Abhaengiskeit der Reibung von der Oberflaechenbeschaffenheit und den Einfluss der Haftreibungszahl auf dem Bremsweg. Unterrichtsgegenstand: Bremsen im Verkehr. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |