Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchholz, Thomas |
---|---|
Titel | Empirische Untersuchung zum Training von Rechtschreibleistungen bei Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 732-743Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Korrelation; Lernerfolg; Übung; Lehrprogramm; Deutsch; Rechtschreibung; Sonderschule; Effizienz; Lernbehinderter |
Abstract | Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurde ein Rechtschreibtraining mit dem 'RS-Programm fuer Sonderschulen und Foerdergruppen' durchgefuehrt. Die Auswertung der Trainingsergebnisse erfolgte unter der Fragestellung, mit welcher der Variablen - Rechtschreibleistung, Intelligenz, andere Schulleistungen, Geschlecht und Alter - der Lernzuwachs (ermittelt aus der Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsdiktat) bzw. die Stabilitaet des Lernzuwachses (Differenz Ausgangsdiktat - Nachdiktat nach 4 Wochen) korreliert. Nur zwischen dem Lernzuwachs und der Rechtschreibleistung bestand ein mittlerer negativer Zusammenhang: ein hoher Lernzuwachs korreliert mit schlechter Rechtschreibleistung bzw. umgekehrt. Abschliessend werden die Folgerungen fuer die Unterrichtspraxis, die sich aus der Untersuchung ergeben, diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |