Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandt, Christiane |
---|---|
Titel | Der "Informierende Unterrichtseinstieg" in der Schule fuer Lernbehinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 95-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Konzeption; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor stellt zunaechst Grells Ansatz dar, welcher als Alternative zum "modernen" Erarbeitungsunterricht konzipiert ist. Genannt werden die ersten drei Unterrichtsschritte von Grells Unterrichtsrezept (Phase 1: "Ausloesen positiver reziproker Affekte"; Phase 2: Der eigentliche "Informierende Unterrichtseinstieg (= IU)"; Phase 3: "Informationsinput"), wobei schwerpunktmaessig auf die Phase 2 eingegangen wird. Hier sollen die Absichten des Lehrers fuer die Schueler deutlich gemacht werden, indem Thema und Ziele des Unterrichts begruendet und der geplante Stundenverlauf dargestellt und erlaeutert wird. Es werden praktische Beispiele fuer den Informationsunterricht aus den Bereichen Musik und Mathematik gegeben. Im Anschluss folgt eine kurze Eroerterung der Vor- und Nachteile des Informationsunterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |