Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlumensath, Heinz; Lohr, Stephan
TitelVerfilmte Literatur - literarischer Film.
Basisartikel.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 10 (1983) 57, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFilm; Medienpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Filmerziehung; Fotografie; Deutschunterricht; Literatur; Text; Bild; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIst der Film bisher vor allem als kommunikatives Medium oder als Literaturadaption verstanden und im Unterricht eingesetzt worden, so soll nun das Verstaendnis des Films als eigenstaendiges Kunstwerk hervorgehoben werden. Filme zu verstehen setzt eine gezielte aesthetische Erziehung im Deutschunterricht voraus. Die Verwendung des Begriffs 'literarischer Film' meint nicht die buchstabengetreue Verfilmung von Literatur, sondern verweist darauf, dass ein Film eigene poetische Qualitaeten besitzt. Aufgrund dieser Annahme muessen Methoden entwickelt werden, die eine adaequate Behandlung von Filmen im Unterricht erlauben. Dazu gehoeren z. B. die Arbeit mit Sequenzprotokollen, die Analyse der Rezeptionsweise und die Diskussion verschiedener Interpretationsansaetze. Im Anhang des Textes befindet sich eine umfangreiche Bibliographie zum Thema.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: