Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartz, Arno
TitelAusfaelle im Lesen und Rechtschreiben bei Lernbehinderten.
Ergebnisse e. Umfrage in Schulen fuer Lernbehinderte in Hamburg.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 747-754Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutsch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDer Autor fuehrte 1983 an allen 27 Schulen fuer Lernbehinderte in Hamburg (N=3255 Schueler) eine Erhebung durch, die zum Ziel hatte, die massiven Ausfaelle im Lesen und Rechtschreiben, die im Umfeld von Lernbehinderung auftreten, zahlenmaessig zu erfassen. Als Erhebungsinstrument dienten vom Klassenlehrer auszufuellende Klassenlisten - zusammengefasst zu Schullisten -, mit denen 'massive Ausfaelle' (Definition vorhanden) getrennt nach Lese-, Rechtschreib- und Lese- Rechtschreibbereich und getrennt nach Jungen und Maedchen und nach Auslaendern und Deutschen erfasst wurden. Entsprechend wurde bei der Auswertung der Ergebnisse differenziert, die detailliert wiedergegeben werden. Abschliessend wird auf die - von den Lehrern vermuteten - Gruende fuer die Ausfaelle und auf Massnahmen zur Behebung eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: