Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartz, Arno |
---|---|
Titel | Ausfaelle im Lesen und Rechtschreiben bei Lernbehinderten. Ergebnisse e. Umfrage in Schulen fuer Lernbehinderte in Hamburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 747-754Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Deutsch; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor fuehrte 1983 an allen 27 Schulen fuer Lernbehinderte in Hamburg (N=3255 Schueler) eine Erhebung durch, die zum Ziel hatte, die massiven Ausfaelle im Lesen und Rechtschreiben, die im Umfeld von Lernbehinderung auftreten, zahlenmaessig zu erfassen. Als Erhebungsinstrument dienten vom Klassenlehrer auszufuellende Klassenlisten - zusammengefasst zu Schullisten -, mit denen 'massive Ausfaelle' (Definition vorhanden) getrennt nach Lese-, Rechtschreib- und Lese- Rechtschreibbereich und getrennt nach Jungen und Maedchen und nach Auslaendern und Deutschen erfasst wurden. Entsprechend wurde bei der Auswertung der Ergebnisse differenziert, die detailliert wiedergegeben werden. Abschliessend wird auf die - von den Lehrern vermuteten - Gruende fuer die Ausfaelle und auf Massnahmen zur Behebung eingegangen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |