Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Peter |
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Titel | Projekt Machtergreifung 1933 - realisierbares Vorhaben fuer jede Schule? Zu einigen Maengeln im Faecherverbund von Deutsch und Geschichte. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 14 (1983) 73, S. 462-471 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewusstsein; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Machtergreifung; Machtübernahme; Nationalsozialismus; Handreichung; Deutschland |
Abstract | Eine ausschliesslich kognitive Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus fuehrt haeufig dazu, dass das Interesse am Unterrichtsgegenstand schnell nachlaesst. Eine moegliche Reaktion des Lehrers ist die Umorganisation der Lernprozesse, die Planung von Projekten vom lokalgeschichtlichen Ansatz her. Die Eroerterung der Moeglichkeiten, aber auch der Probleme und Schwierigkeiten dieser Lernform bietet dem Planenden Orientierungshilfen fuer die Durchfuehrung eines Erkundungsprojekts zur nationalsozialistischen Machtergreifung. In besonderer Weise koennen dabei auch literarische Texte historische Kenntnisse und Erfahrungen vermitteln; vorausgesetzt ist allerdings eine Textrezeption, die den Schueler zum Subjekt eines literarischen Kommunikationsprozesses macht. Der Veranschaulichung dient abschliessend ein kurzer Bericht ueber das Lueneburger Projekt 'Nationalsozialistische Machtergreifung'. Unterrichtsgegenstand: Regionalgeschichtliche Projekte zur nationalsozialistischen Zeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |