Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sowa, Martin |
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Titel | Einfuehrung des Kegelspiels bei koerperbehinderten Kindern. 2. |
Quelle | In: Behindertensport, 32 (1983) 5, S. 113-119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0344 |
Schlagwörter | Erfolgserlebnis; Kind; Spiel; Motorisches Lernen; Methodik; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Kegeln; Sport; Körperbehinderung; Sonderschule; Grafische Darstellung; Körperbehinderter |
Abstract | Bschrieben wird ein Stundenbild, in denen verschiedene Uebungs- und Stationsformen zur Erlernung des Kegelns angeboten werden. Die organisatorischen Voraussetzungen werden eingehend dargestellt. Der Lehrer hat bei der Erlernung der wesentlichen Techniken besonders auf die Koerperhaltung, die Rolltechnik und den gezielten und dosierten Krafteinsatz zu achten, der den Schuelern anfaenglich Schwierigkeiten bereitet. Sie haben die Moeglichkeit, an verschieden gestalteten Stationen ihre individuell entwickelten Techniken auszuprobieren. Die einzelnen Schueler werden in ihren motorischen Verhaltensweisen, ihren funktionellen Stoerungen und in ihrem Anspruchsniveau beschrieben. Der Korrektur und Hilfestellung wird besondere Bedeutung zugeschrieben. Zahlreiche Variationsmoeglichkeiten des Spiels werden gezeigt. Der Schwierigkeitsgrad hat sich der psychomotorischen Leistungsfaehigkeit der teilnehmenden Schueler anzupassen, um anfaenglich eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit zu gewaehrleisten. Auf diesem Weg wird eine laengerfristige Motivation aufgebaut. Ebenso muessen die Schueler dazu erzogen werden, das Kegeln selbstaendig durchzufuehren. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung des Kegelspiels bei koerperbehinderten Kindern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |