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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Gerhard
TitelJim Beam Bourbon Whiskey - Der Wilde Westen in der Werbung.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 3, S. 259-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Wilder Westen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Werbung; Didaktische Erörterung; USA
AbstractDa das Thema 'Werbung' im Deutsch- und Sozialkundeunterricht hinreichend bekannt ist, in dem Fach Geschichte bisher jedoch kaum behandelt wurde, bedarf es einer kurzen Begruendung. Da Werbung an realen Beduerfnissen anknuepft, gibt sie auch, soweit sie mit historischen Motiven arbeitet, Auskunft ueber das (triviale) Geschichtsbewusstsein. Im vorliegenden Fall wird dies am Beispiel der Whiskey-Werbung, die sich die Freiheits- und Abenteuerklischees der amerikanischen Expansion im Wilden Westen zu eigen macht, demonstriert. Der Autor bietet neben einer Analyse von verschiedenen Werbeplakaten unterrichtspaktische Bezuege insofern an, als er Arbeitsfragen formuliert, die im Rahmen eines uebergreifenden Themas (etwa: Geschichte der USA, historische Analyse des Wilden Westens, amerikanische Expansion) Verwendung finden sollten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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