Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leyendecker, Christoph H. |
---|---|
Titel | Erfahrung und Theorie in der Sonderpaedagogik Koerperbehinderter - ein Diskurs zum Theorie-Praxis- Bezug. |
Quelle | In: Die Rehabilitation, 22 (1983) 3, S. 100-109Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Motivation; Geschichte (Histor); Ausbildung; Studienanfang; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Praxis; Theoretische Schrift; Theorie; Körperbehinderter |
Abstract | Anhand eines geschichtlichen Rueckblicks in die Entwicklung der Paedagogik Koerperbehinderter werden die beiden noch heute am haeufigsten angenommenen urspruenglichen Motivationen von Studierenden der Fachrichtung erlaeutert, die Phaenomene des verhinderten Mediziners und des hilflosen Helfers. Dem Problem einseitiger Betrachtungsweisen, mangelnder theoretischer Grundlegung praktischer Erfahrungen oder - umgekehrt - mangelnder Praxisbezug des wissenschaftlich Arbeitenden werden abschliessend moegliche Konsequenzen fuer eine Intensivierung des Theorie- Praxis-Bezugs im Studium der Koerperbehindertenpaedagogik gegenuebergestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |