Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeyendecker, Christoph H.
TitelErfahrung und Theorie in der Sonderpaedagogik Koerperbehinderter - ein Diskurs zum Theorie-Praxis- Bezug.
QuelleIn: Die Rehabilitation, 22 (1983) 3, S. 100-109Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Motivation; Geschichte (Histor); Ausbildung; Studienanfang; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Praxis; Theoretische Schrift; Theorie; Körperbehinderter
AbstractAnhand eines geschichtlichen Rueckblicks in die Entwicklung der Paedagogik Koerperbehinderter werden die beiden noch heute am haeufigsten angenommenen urspruenglichen Motivationen von Studierenden der Fachrichtung erlaeutert, die Phaenomene des verhinderten Mediziners und des hilflosen Helfers. Dem Problem einseitiger Betrachtungsweisen, mangelnder theoretischer Grundlegung praktischer Erfahrungen oder - umgekehrt - mangelnder Praxisbezug des wissenschaftlich Arbeitenden werden abschliessend moegliche Konsequenzen fuer eine Intensivierung des Theorie- Praxis-Bezugs im Studium der Koerperbehindertenpaedagogik gegenuebergestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Rehabilitation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: