Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangowski, Gabriele
TitelDas Kind im Kaiserreich - eine Unterrichtssequenz fuer die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 8 (1983) 4, S. 347-359Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterFamilie; Schule; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Alltag; Wilhelminische Ära
AbstractObwohl die Erforschung der Alltagsgeschichte in der Fachwissenschaft breites Interesse gefunden hat, bieten die Geschichtsbuecher zu diesem Bereich kaum Materialien. Dabei kann gerade eine Beschaeftigung mit dem historischen Alltag motivierend wirken und historische Grundeinsichten vermitteln. Die Schwerpunkte der Unterrichtssequenzen zur Geschichte der Kindheit im Kaiserreich bis etwa 1900 sind das Wohnen, die Hygiene, Kinderarbeit, Ernaehrungslaege und das Schulwesen, insbesondere die Situation der Volksschulen. Unterrichtsgegenstand: Geschichte der Kindheit im Kaiserreich.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: