Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Wie funktioniert ein Signal? |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 10 (1983) 2, S. 31-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Technikunterricht; Mechanik; Sachunterricht |
Abstract | Am Beispiel Signal soll ein mechanischer Vorgang, hier das Auf und Ab des Signalfluegels, in ein dynamisches Modell umgesetzt werden. Ein Hebel soll das Funktionieren dieses Modells bewirken. Die Schueler erfahren experimentierend, wie sich Drehpunkte und Hebel wechselseitig bedingen und beeinflussen. Unterrichtsgegenstand: Funktion eines Signals. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |