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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Thema Zahnpflege wird in einem paedagogisch umfassenden Zusammenhang diskutiert. Dabei wird ein knapper Literaturueberblick gegeben und wichtige Beitraege konstruktiv kritisiert. Es werden Gesichtspunkte herausgearbeitet, die dem taetigen Geistigbehindertenpaedagogen wirksamere Massnahmen in der Zukunft ermoeglichen sollen und unwirksame Strategien verhindern sollen. Zahnmedizinische Aspekte als Grundlage wirksamer praeventionspaedagogischer Massnahmen werden aufgefuehrt. Monokausal orientierte Praeventionsmodelle, gleich welcher Provenienz, erweisen sich als unwirksam. Ausserpsychologische Gesichtspunkte duerfen nicht vernachlaessigt werden, die bei dem wechselseitigen Verhaeltnis individueller Risikofaktoren eine Rolle spielen. Fuer eine erfolgreiche Zahnpflege wird sich der Geistigbehindertenpaedagoge mit zahnmedizinischen und anderen Aspekten auseinandersetzen muessen. Abschliessend werden Institutionen genannt, an die sich der Lehrer mit der Bitte um Informationen wenden kann. Unterrichtsgegenstand: Praeventiv- paedagogische Ueberlegungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Anstoetz, Christoph; Kitschenberg, Bernhard: Praeventiv-paedagogische Ueberlegungen zur Zahnpflege bei geistigbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Schulbereich. 1983.
2071148
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