Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zum Schwerpunktthema dieses Heftes, der Landeskunde, zu dem im Januar 1983 ein Kolloquium stattgefunden hat, das vom Verband der Englischlehrer in der A.P.L. V. (Association des Professeurs de Langues Vivantes) organisiert worden ist, fuehrt eine Gespraechsrunde hin. F. Poirier versucht eine Begriffs- und Zielbestimmung ("L'objet civilisation", S. 157-174). Die Ueberlegungen von F. Gaudin beziehen den Lerner - und hier vor allem dessen psychologische Situation - ein ("Pygmalion 83, Journal irrévérencieux d'un pédocrate apostate", S. 175- 182). Obwohl diese beiden Beitraege auf einem Anglistenkongress praesentiert worden sind, koennen die Folgerungen auf jeden Fremdsprachenunterricht uebertragen werden. Dies trifft bei den folgenden Beitraegen nicht zu, sie wenden sich an den Englischlehrer und beleuchten fuer alle Schulstufen Einsatzmoeglichkeiten von Lehrbuechern, Filmen und Liedern (G. Morain: Le programme de compréhension interculturelle, S. 183- 189; C. Briane, A. Cain: Une approche des faits de civilisation est-elle possible avec des élèves de collège?, S. 190-195; M.-H. Valentin: 196-198; A. Cain: Behind the facts, S. 199-200, J. und M. Thébault: Les classes préparatoires commerciales et scientifiques, S. 201-203; N. Chartier- Chamrun: Les étudiants non spécialistes, S. 203-205; C. Petitjean: Du texte littéraire à la civilisation et à l'autonomie, S. 206-207; M. Rosselin: Les Etats- Unis dans les manuels d'anglais en France, S. 207-209; M. Poirier: L'actualité, S. 210-212; D. Buttjes: La civilisation américaine par la télévison scolaire, S. 213-214; S. Abramovici, G. Mayoux: Cinéma et créativité, S. 215-216; C. Vollaire: Utilisation des chansons américaines, S. 217-218. Auch die Hispanisten sind mit einem Beitrag zum Lied vertreten (M. Zuili: Utilisation de chansons d'Espagne et d Amérique Latine, S. 265-267). Darueber hinaus zeigt en Artikel, wie im Zusammenhang mit dem Thema "Werbung" eine spanische Zeitschrift im Unterricht ausgewertet werden kann (L. Le Moing: Enquête sur la publicité dans Cambio 16, S. 240-246). Im germanistischen Teil wird untersucht, welches Bild in den Lehrbuechern von den deutschsprachigen Staaten bzw. von der Rolle der Frau entworfen wird (D. Goeldel: Allemagnes et pays de langue allemande dans les manuels d'allemand du Second Cycle, S. 220-233; C. Rebourg: Image de la femme dans deux méthodes d'allemand, S. 234- 239). Schliesslich wird in der Rubrik "Regionalsprachen" diesmal das Elsaessische und sein Einfluss auf das Lernen anderer Sprachen untersucht (J. J. Brunner: Parlers d'Alsace et enseignement des langues, S. 247-263).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0023-8376
Enseigner la civilisation? (Themenheft). 1983.
2070939
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)