Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidemann, Rudolf |
---|---|
Titel | Koerpersprache vor der Klasse. Ein praxisnahes Trainingsprogramm zum Lehrerverhalten. |
Quelle | Heidelberg: Quelle u. Meyer (1983), 186 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führungsstil; Unterrichtsbeobachtung; Nonverbale Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Microteaching; Sachinformation; Unterrichtsstil; Training |
Abstract | Junge Lehrer mit hoher fachlicher Kompetenz scheitern an ihrem Lehrerverhalten vor der Klasse, weil in der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen im Vordergrund steht und Erkenntnisse aus der Persoenlichkeitsforschung, der Verkaufspsychologie, aus Dialektik- und Rhetorik-Seminaren kaum beruecksichtigt werden. Diese These bildet die fuer die Entwicklung eines Trainingsprogramms, das 'die Sensibilitaet fuer koerpersprachliche Signale auch im Bereich des Lehrerverhaltens ... wecken' (S.7) und zu einem richtigen, widerspruchsfreien Lehrerverhalten fuehren moechte. Es wendet sich an Lehranfaenger und Mentoren. Zunaechst wird der theoretische Standort dieses Trainingsverfahrens skizziert. Die Beschreibung der Konzeption mit seinen 21 Trainingskategorien steht im Mittelpunkt. 'Beobachtungs- bzw. Trainingsboegen die bei der schulpraktischen Ausbildung zum Lehrerverhalten, beim Microteaching oder beim Skill Training zugrunde gelegt werden koennen', befinden sich im Anhang neben einem Literaturverzeichnis und einem Sachregister. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |