Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Wolfram; Liebel, Hermann J. |
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Titel | Schulpsychologe in Bayern. Eine empirische Berufsfeldanalyse. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1983), 134 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0524-3 |
Schlagwörter | Schule; Arbeitsanforderung; Arbeitskräftebedarf; Berufliche Stellung; Berufsproblem; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Psychologe; Entwicklung; Bayern |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1978 bis 1983. Forschungsmethode: Befragung; deskriptiv; empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Bei dieser Arbeit handelt es sich um die erste Publikation zum Berufsbild des Schulpsychologen nach dem neukonzipierten "bayerischen Modell". Da die ersten Berufsanwaerter soeben ihr Studium beendet haben, will das Buch dazu beitragen, Unkenntnis und Unsicherheit ueber deren kuenftiges Arbeitsfeld und deren Arbeitsweisen fuer alle Betroffenen zu verringern. Der erste Teil informiert ueber die Situation der schulischen Beratung in Bayern im Vergleich zu anderen Bundelaendern. An die Darstellung des Berufsbilds der spezifisch bayerischen Variante des Schulpsychologen schliesst sich der zweite, empirische Teil an. Mit eigens entwickelten Erhebungsmethoden wurden Hoffnungen und Befuerchtungen, die voraussichtliche Statuszuschreibung und Vorstellungen ueber die zu erwartende Integration in die Schulorganisation seitens der Beratungspartner (Schule, Lehrer, Schueler, Eltern) ermittelt. Trotz eines allgemein positiven Erwartungsbildes ergaben sich Hinweise auf konkrete Probleme und moegliche Konfliktherde." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |