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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWohlfarth, Rainer
TitelVerhaltensmodifikation im Rahmen der Foerderung geistig Behinderter.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 21 (1982) 3, S. 178-186Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterVerhaltenstherapie; Kind; Wertorientierung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Theoretische Schrift; Geistig Behinderter
AbstractAm Beispiel des Einsatzes der Verhaltensmodifikation in der Foerderung von Menschen mit geistiger Behinderung wird das Verhaeltnis verstehenden und technologischen (erklaerenden) Vorgehens diskutiert. Ein grundsaetzlicher Gegensatz dieser Vorgehensweisen wird verneint. Die Anwendung der Prinzipien und Techniken der Verhaltensmodifikation bedingt stets auch in vielfaeltiger Weise Verstehensprobleme und setzt normative Entscheidungen ueber Ziele und Methoden voraus. Interessanter Diskussionsbeitrag zur Absicherung der Methoden der Verhaltensmodifikation im Gesamtrahmen der Erziehungs- und Foerdermassnahmen in der Schule fuer Geistigbehinderte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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