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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpoerri, Claire-Lise
TitelUeber die Schwierigkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Eltern in der Fruehfoerderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 1 (1982) 2, S. 69-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErfolg; Mutter; Eltern; Frühförderung; Therapie; Therapeut; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Kooperation
AbstractDie Autorin schildert rueckblickend die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Fruehfoerderung und Eltern. Probleme des Konzeptes "Eltern als Kotherapeuten" werden aufgezeigt; Moeglichkeiten der Neuorientierung in der Familienarbeit liegen u. a. im kooperativen Konzept, das gegenseitiges Vertrauen und Anerkennung voraussetzt. Hierzu gehoert v. a. ein gegenseitiger Austausch von Erwartungen, Wuenschen, Aufgabenstellungen aber auch Gespraeche und Aufklaerung ueber das Ausmass der Behinderung sowie Verstaendnis fuer die Lebenssituation der Familie. Besonders wichtig ist die Verstaendigung im Dreierverhaeltnis Mutter-Kind-Fruehfoerderer. Die Fruehfoerdersituation darf nicht als Leistungssituation verstanden werden, auf beiden Seiten - Familie und Therapeut - sollte eine Beziehung gegenseitiger Entlastung angestrebt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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