Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert, Walter |
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Titel | Raetsel und Kriminalschema. Karl Mays 'Winnetou' als Unterrichtsgegenstand. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 2, S. 53-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Schüler; Motivation; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kriminalliteratur; Semiotik; Text; Doyle, Arthur Conan; May, Karl |
Abstract | Ausgangspunkt fuer diese UE bildet die private Lektuere der Schueler, die aus Gruenden der Motivation fuer den Unterricht herangezogen und durch eine rationale Auseinandersetzung ergaenzt werden soll. Am Beispiel von Karl Mays 'Winnetou', in dem bereits das Kriminalschema mit dem Westernschema verknuepft ist - ein Schema, das den Schuelern auch von vielen Fernsehfilmen her bekannt ist - sollen die Schueler ihrer eigenen Rezeptionshaltung nachgehend die Struktur dieses Werkes analysieren. Durch den Textvergleich einzelner Winnetougeschichten mit Sherlock-Holmes-Geschichten soll die Einsicht in den Zusammenhang von Rezeptionshaltung und Struktur noch vertieft werden; zugleich sollen aber auch die Strukturverschiedenheiten der beiden Texte herausgearbeitet werden. Zusaetzlich wird fuer den Lehrer anhand der Semiotik dargelegt, wie sich die Grundmuster des Kriminalschemas ordnen und fuer den Unterricht ueberschaubar machen lassen. Unterrichtsgegenstand: Krimninalromane am Beispiel Karl May. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |