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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in der Praxis festgestellte Problematik der Tabuisierung der Frage geistigbehinderter Schueler nach ihrem 'Behindertsein' wird diskutiert. Aktuelle Anlaesse, mit den Behinderten diese Frage zu besprechen, sind genuegend vorhanden. Ein Ernstnehmen der Behinderten und ihrer Ansprueche fordert, ihnen Antworten zu geben, wenn sie auf die ihnen moegliche einfache Weise (verbal, non-verbal) danach fragen. Die Auseinandersetzung mit ihrer Behinderung ist fuer die Schueler wichtig. Wenn sie von ihrer Behinderung wissen, koennen sie sich viel besser mit Reaktionen und Aeusserungen der Umwelt auseinandersetzen. Die erfolgreiche Aufarbeitung der Problematik fordert eine langfristige Konzeption, die auch in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte durch entsprechende Ziele beruecksichtigt ist. Ein Curriculum 'Behinderungsverarbeitung' wird skizziert. Kognitive, affektive und pragmatische Aspekte werden dabei beruecksichtigt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Schumacher, Johannes: Geistig behindert - ein Tabu nicht nur in der Schule fuer geistig Behinderte? 1982.
2054428
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