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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Johannes
TitelGeistig behindert - ein Tabu nicht nur in der Schule fuer geistig Behinderte?
QuelleIn: Geistige Behinderung, 21 (1982) 3, S. 187-193Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Vorurteil; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Tabu; Wertorientierung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Enttabuisierung; Geistig Behinderter
AbstractDie in der Praxis festgestellte Problematik der Tabuisierung der Frage geistigbehinderter Schueler nach ihrem 'Behindertsein' wird diskutiert. Aktuelle Anlaesse, mit den Behinderten diese Frage zu besprechen, sind genuegend vorhanden. Ein Ernstnehmen der Behinderten und ihrer Ansprueche fordert, ihnen Antworten zu geben, wenn sie auf die ihnen moegliche einfache Weise (verbal, non-verbal) danach fragen. Die Auseinandersetzung mit ihrer Behinderung ist fuer die Schueler wichtig. Wenn sie von ihrer Behinderung wissen, koennen sie sich viel besser mit Reaktionen und Aeusserungen der Umwelt auseinandersetzen. Die erfolgreiche Aufarbeitung der Problematik fordert eine langfristige Konzeption, die auch in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zum Unterricht in der Schule fuer Geistigbehinderte durch entsprechende Ziele beruecksichtigt ist. Ein Curriculum 'Behinderungsverarbeitung' wird skizziert. Kognitive, affektive und pragmatische Aspekte werden dabei beruecksichtigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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