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Autor/inOtte, Werner
TitelAusbildungskonzeption zur Foerderung der Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1982) 9, S. 250-253Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFörderung; Schulpsychologische Beratung; Sekundarstufe II; Lerninhalt; Sachinformation; Berufsausbildung; Fachunterricht; Berufsschule; Lackierer; Maler; Überbetriebliche Ausbildung; Jugendarbeitslosigkeit; Leistungsmessung; Jungarbeiter
AbstractSeit 1980 wird die Berufsausbildung von benachteiligten Jugendlichen, die zunaechst in ueber- bzw. ausserbetrieblichen Ausbildungsstaetten stattfinden und nach einem Jahr in einem Betrieb fortgesetzt werden soll, mit Hilfe von Bundesmitteln gefoerdert. Zielgruppe derartiger Massnahmen sind insbesondere auslaendische sowie lernbeeintraechtigte oder sozial benachteiligte deutsche Jugendliche (Hauptschulabgaenger ohne Abschluss oder Sonderschueler). Der vorliegende Artikel stellt am Beispiel des Berufs Maler und Lackierer die Ausbildungskonzeption fuer das 1. Ausbildungsjahr hinsichtlich der Lernziele, Unterrichtsverfahren und - hilfsmittel, der sozialpaedagogischen Hilfen, der Gestaltung der Fachpraxis sowie der Leistungskontrolle dar.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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