Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaeger, Peter |
---|---|
Titel | Fortbildung fuer Lehrer auslaendischer Schueler. 1. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 74 (1982) 5, S. 353-367Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Lehrerfortbildung; Ausländerpädagogik; Didaktische Grundlageninformation; Rahmenrichtlinie; Fachdidaktik; Deutsch |
Abstract | Anhand von Statistiken ueber die Auslaendersituation in Deutschland werden Erkenntnisse gewonnen, wie man in Schulen auslaendische Schueler besser integrieren kann. Zuerst werden betroffene Lehrer an Grund- und Hauptschulen befragt, welche Schwierigkeiten sich stellen. Die Schluesselfunktion bei der Loesung des Problems stellt der Lehrer selbst dar, d. h. er muss qualifiziert werden und die Schule soll durch Richtlinien sowohl in ihrer Organisation als auch in den Ressourcen (zusaetzliche Lehrerstunden fuer auslaendische Schueler) und im Curriculum unterstuetzend wirken. In erster Linie muss die Lehrerausbildung auf dieses Problem eingehen, d. h. sie muss das Nachholen von Qualifikationen in der Auslaenderpaedagogik ermoeglichen und foerdern. Die Fortbildung sollte sich nicht nur auf Referendare, sondern auch auf Fachlehrer, deutsche Lehrer, auslaendische Lehrer und Schulleiter beziehen. Aufgaben und Richtlinien der o. a. Personen sind aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |